top of page

Monografien

Ein wesentlicher Teil meiner bisherigen Forschung hat sich auf die Sepulkralgeschichte in Zentraleuropa konzentriert, insbesondere auf die Geschichte der jüdischen Friedhöfe in Wien vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Dies war zunächst das Thema meiner Dissertation The Place of My Fathers’ Sepulchres (Englisch, abgeschlossen 2015) und dann meiner ersten Monografie Die Grabstätten meiner Väter (erschienen bei Böhlau 2021).  

Mein aktuelles Buchprojekt mit dem vorläufigen Titel Once the Only True Austrians konzentriert sich auf Memoiren jüdischer Österreicher:innen und als Jüdinnen und Juden im Nationalsozialismus verfolgter Österreicher:innen, die im 20. Jahrhundert in die Vereinigten Staaten emigrierten oder flohen. Von besonderem Interesse ist hier die Art und Weise, wie sie sich an das frühere Österreich erinnerten (Monarchie und Republik) und wie sie sich als ehemalige Österreicher:innen positionierten, die ein neues Leben in den Vereinigten Staaten begannen. Ein Zwischenbericht zum Buchprojekt kann hier gelesen werden.
 

Stacked human skulls in the catacombs of Paris

Die Grabstätten meiner Väter

Die Grabstätten meiner Väter: Die jüdischen Friedhöfe in Wien (Schriften des Centrums für Jüdische Studien, Bd. 36, Wien: Böhlau 2021), 1041 S.

 

Die jüdischen Friedhöfe in Wien zählen zu den letzten noch erhaltenen kulturtopographischen Zeugnissen der bedeutenden, über achthundertjährigen jüdischen Geschichte und Gegenwart der Stadt. Diese urbanen Räume sind materielle Archive der jüdischen Geschichte, die über 100.000 erhaltenen Grabmäler einzigartige Artefakte jüdischen Lebens in der Stadt darstellen. Mit ihren Inschriften konstituieren sie historische Quellen von enormen Wert. Ihr wechselhafter Stellenwert in gesellschaftspolitischen Diskursen und ihre zeitweise Zerstörungen vermitteln stets einen Einblick in zeitgenössische Verständnisse von Kultur, Gemeinschaft und Zugehörigkeit in der Stadt Wien und zu den verschiedenen, sich wandelnden Konzepten von Österreich über die Jahrhunderte. Zum ersten Mal präsentiert Tim Corbett eine umfassende Analyse des Werdegangs der Wiener jüdischen Sepulkralkultur vom Mittelalter bis zum heutigen Tag, die zugleich ein neues Licht auf die jüdische Geschichte der Stadt wirft.

​​

Titelei, Inhaltsverzeichnis und Vorwort des Werkes können hier eingesehen werden.

2021 wurde Die Grabstätten meiner Väter mit dem Michael Mitterauer Prize (Anerkennungspreis) der Universität Wien ausgezeichnet. Die Expert:innengutachten können mit freundlicher Genehmigung des Gremiums hier gelesen werden.

Was die Rezensionen sagen:
- „Dieser hochoriginelle Zugang hat ein Meisterwerk produziert.“ Evan Burr Bukey, Contemporary Austrian Studies. Die vollständige Rezension (auf Englisch) kann 
hier gelesen wurde.
- „Akribisch recherchiert (…) ein Muss für alle, die sich für die Geschichte der jüdischen Kultur in Wien interessieren.“ Joseph Moser, Journal of Austrian Studies. Die vollständige Rezension (auf Englisch) kann 
hier gelesen wurde.
- „Spannend (…) inspirierend (…) beeindruckend (…) akribisch recherchiert.“ Gabriele Kohlbauer-Fritz, Medaon. Magazin für jüdisches Leben in Forschung und Bildung. Die vollständige Rezension kann 
hier gelesen wurde.
- „Ein wichtiger Beitrag zur Erforschung jüdischer Friedhöfe und der sich hierin spiegelnden Geschichte.“ Anke Geißler-Grünberg, PaRDeS. Zeitschrift der Vereinigung für Jüdische Studien. Die vollständige Rezension kann 
hier gelesen wurde.
- „Exzellente Publikation. (…) Corbett bietet einen faszinierenden Einblick in die Geschichte der jüdischen Friedhöfe Wiens und der jüdischen Geschichte Wiens im Gesamten.“ Monika Halbinger, HaGalil. Jüdisches Leben Online. Die vollständige Rezension kann 
hier gelesen wurde.
- „Ein großartiges Standardwerk. (…) Eine absolut faszinierende Lektüre und nicht zuletzt ein fundamentales Nachschlagewerk.“ Anita Pollak, Wina. Das jüdische Stadtmagazin. Die vollständige Rezension kann 
hier gelesen wurde.

 

Ein Podcast-Interview zu meinem Buch, geführt von Florian Müller im Radio Augustin, kann hier angehört werden.

bottom of page

top of page

Monographs

A significant part of my scholarship to date has focused on sepulchral history in Central Europe, especially the history of Vienna’s Jewish cemeteries from the Middle Ages to the present day. This formed the topic first of my PhD dissertation, The Place of My Fathers’ Sepulchres (completed in 2015) and then of my first monograph, Die Grabstätten meiner Väter (German, published with Böhlau in 2021). 

My current book project, provisionally entitled Once the Only True Austrians, focuses on memoirs penned by Jewish Austrians and Austrians persecuted as Jews under National Socialism who emigrated or fled to the United States during the twentieth century. Of particular interest here is the manner in which they remembered the Austria of yesteryear (both empire and republic) and how they positioned themselves as former Austrians starting a new life in the United States. You can read an interim report on the book project (in German) here.
 

Stacked human skulls in the catacombs of Paris

Die Grabstätten meiner Väter

Die Grabstätten meiner Väter: Die jüdischen Friedhöfe in Wien (Schriften des Centrums für Jüdische Studien, Vol. 36, Vienna: Böhlau 2021), 1041 pp.

Vienna’s Jewish cemeteries are among the only surviving sites in the city’s cultural topography that testify to its profound 800-year Jewish history. These urban spaces are material archives of this history, their over 100,000 preserved gravestones constituting unique artefacts of Jewish life in the city over the centuries. Together with their inscriptions, they constitute historical sources of immeasurable value. The vagarious position of Vienna’s Jewish cemeteries in sociopolitical discourses, including the occasional destructions they suffered, offer a consistent insight into contemporary understandings of culture, society, and belonging in the city of Vienna and of the mutable conceptions of Austrianness as they unfolded over the centuries. This book presents for the first time a comprehensive analysis of the development of Vienna’s Jewish sepulchral culture from the Middle Ages into the present, which simultaneously sheds a new light on the Jewish history of the city.

You can view the front matter, table of contents, and preface of the book here.

In 2021, Die Grabstätten meiner Väter was awarded the Michael Mitterauer Prize (Recognition Award) of the University of Vienna. The expert appraisals of my work can be read with kind permission of the committee here.

What the critics say:

- “This highly original approach has produced a masterpiece.” Evan Burr Bukey, Contemporary Austrian Studies. You can read the full review here.

- “Meticulously researched (…) a must-read for anyone interested in the history of Jewish culture in Vienna.” Joseph Moser, Journal of Austrian Studies. You can read the full review here.

- “Gripping (…) inspirational (…) impressive (…) painstakingly researched.” Gabriele Kohlbauer-Fritz, Medaon: Magazin für jüdisches Leben in Forschung und Bildung. You can read the full review (in German) here.

- “An important contribution to research on Jewish cemeteries and the histories reflected therein.” Anke Geißler-Grünberg, PaRDeS: Journal of the Association for Jewish Studies in Germany. You can read the full review (in German) here.

- “An excellent publication. (…) Corbett offers a fascinating insight into the history of Vienna’s Jewish cemeteries and into Vienna’s Jewish history generally.” Monika Halbinger, HaGalil: Jüdisches Leben Online. You can read the full review (in German) here.

- “A fantastic definitive work. (…) An absolutely fascinating read and not least of all a fundamental reference book.” Anita Pollak, Wina: Das jüdische Stadtmagazin. You can read the full review (in German) here.

You can listen to a podcast interview about my book conducted by Florian Müller (in German) on Radio Augustin.

bottom of page